Hannover und der Jazz – damals und heute

Ein Zeitraffer, der rund 75 Jahre Jazz in Hannover abbildet

Artikel aus Just For Swing Gazette, März 2017

Ein Missverständnis in 2016 ermöglichte diese kleine Dokumentation. Ursprünglich sollte nur eine DIN-A-4-Seite zum Thema 75 Jahre Jazz, geschrieben werden. Es wurden weit über zehn Seiten, um auch dem Thema wenigstens und in etwa gerecht zu werden. Es war nicht die Absicht das ganze Material zu vernichten, sondern mit einigen, wichtigen und ergänzenden Seiten, das hier vorliegende Heft zu realisieren.

Bemerkenswert sind die legendären Konzerte mit Chet Baker in Hannover, der zum Jazztag 1979 und Januar 1988 zum Jazz Club Hannover kam. Sein letztes großes Konzert im Funkhaus Hannover am 28. April 1988 mit der NDR-Bigband und mit dem Rundfunkorchester Hannover war von einem Trompetenton, der einer Stimme gleicht, geprägt. Unvergesslich.