Ein Club macht Jazz

Das Buch "Ein Club macht Jazz" wurde 1991 herausgegeben und ist leider vergriffen
Das Buch „Ein Club macht Jazz“ wurde 1991 herausgegeben und ist leider vergriffen.
Gerhard Evertz als Herausgeber des Buches „Ein Club macht Jazz“  im Auftrag des Jazz Club Hannover.
Gerhard Evertz als Herausgeber des Buches „Ein Club macht Jazz“ im Auftrag des Jazz Club Hannover.

Michael Gehrke, 1. Vorsitzender, sein Vorwort zum Buch:

Fünfundzwanzig Jahre sind eine lange Zeit in der Geschichte eines Jazz-Clubs und Anlass genug, in der Form eines Buches dieses Ereignis zu würdigen, aber auch zurückzublicken auf eine weitaus längere Geschichte der Jazzmusik in Hannover.

Fünfundzwanzig Jahre Jazz-Club sind aber auch Anlass, um Dank zu sagen all denen, die daran mitgearbeitet haben, dass unser Club dieses Jubiläum überhaupt erst begehen kann und die mitgeholfen haben, den Club zu einer wichtigen internationalen kulturellen Institution in dieser Stadt zu machen.

Dank an Fred Kremer, der nicht nur über ein Jahrzehnt lang Schatzmeister des Clubs war, sondern der sich in den fünfundzwanzig vergangenen Jahren mit großem Engagement und Erfolg dem Jazznachwuchs gewidmet hat.

Dank an Horst Mauelshagen, der als Cheftechniker des Clubs in diesen fünfundzwanzig Jahren immer für den guten Ton gesorgt hat.

Dank an Hans Ache, der sich für viele Jahre im Amt des Schatzmeisters engagiert  hat, und Dank an den jetzigen und seit vielen Jahren in diesem Amte tätigen Knut-Olaf Kolbe und seine Frau Irmgard.

Dank an Alfred Erblich, der in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren in seinen Jazzkränzchen und Seminaren sein großes Wissen um diese Musikform immer wieder weitergegeben hat.

Dank an alle hannoverschen Jazzmusiker, ohne die der Club nicht das wäre, was er heute ist und ohne die der Club wohl gar nicht erst entstanden wäre.

Dank an die Landeshauptstadt Hannover, die uns das Haus und die Clubräume zur Verfügung gestellt hat, nämlich durch Horst Niebuhr, den Leiter der Jugendpflege der Stadt.