Hannover – All That Jazz

Das Buch „All that Jazz“ wurde 2007 herausgegeben

Hannover – ALL THAT JAZZ – Eine Liebeserklärung an den Jazz und seine Protagonisten der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Ein besonderer Schwerpunkt des 200 Seiten starken Buches widmet sich der Entstehung der hannoverschen Jazzszene.
Die Anfänge der Swing- und Hotclubs, die Gründung des Jazzclubs und seine Entwicklung unter dem unvergessenen Mike Gehrke – bis zur aktuellen Situation zu Beginn des 21. Jahrhunderts werden kenntnisreich und ausführlich beschrieben und dokumentiert.
Hinweise auf wichtige Publikationen runden den Band ab.

All That Jazz ist eine Liebeserklärung an den Jazz. Das Buch vermittelt Einsichten, warum diese Musik zum Lebensgefühl Hannovers gehört, weshalb sie so viele Menschen fasziniert und Generationen verbindet. Es verdeutlicht, warum das so ist und was das ist: All That Jazz.

Gerhard Evertz, Schüler und Schulleiter des Kurt-Schwitters-Gymnasiums, Dr. Winfried Baßmann
aus Hannover, gingen daran, ein Buch, das die Geschichte des Jazz und seiner Musiker aufgreift sowie Jazz-Legenden porträtiert.
Das Buch ist als Geschenk an den Club, an seine Macher und an die Freunde des Jazz in dieser Stadt, gedacht.

Das Buch, das die Entwicklung des Jazz im Allgemeinen sowie des Jazzclubs Hannover im Besonderen beschreibt behandelt folgend Schwerpunkte:

  • Eine kleine Geschichte des Jazz – Musikrichtungen und Stile im Wandel der Zeit
  • Jazz im Nationalsozialismus
  • Die Anfänge, Gründung und Entwicklung der Swing- und Jazz Clubs seit 1941. Der Jazz Club Hannover – ein Auftrittsort für nationale und internationale Musiker – ein Treffpunkt für alle Musikliebhaber.
  • Jazz in der Schule
  • Jazz-Legenden – berühmte Jazz-Musiker und Bands

ALL THAT JAZZ enthält viele z. T. unbekannte Fotos, in denen sich die Geschichte des Jazz, seiner Stile und seiner Musiker spiegelt. Die berühmtesten Jazzer der Welt waren schon zu Gast in der niedersächsischen Landeshauptstadt, spielten im Club am Lindener Berge, auf dem Trammplatz vor dem Rathaus oder in der Stadthalle. Miles Davis und Dizzy Gillespie, Duke Ellington, Count Basie, Louis Armstrong und viele andere Jazz-Legenden, die in Hannover auftraten, werden in dem Buch portraitiert. Vor dem Hintergrund der Entwicklung des Jazz im 20. Jahrhundert, auch der Swingära während der nationalsozialistischen Terrorherrschaft, entfaltet sich den Lesern ein kleines Panorama des Jazz. Ein besonderer Schwerpunkt des Buches widmet sich der Entstehung der hannoverschen Jazzszene. Die Anfänge der Swing- und Hot-Clubs, die Gründung des Jazzclubs und seine Entwicklung bis zur aktuellen Situation zu Beginn des 21. Jahrhunderts werden kenntnisreich und ausführlich beschrieben und dokumentiert.

Neben meiner umfassenden Autorentätigkeit oblagen mir das Design, die Bildbearbeitung und die Druckvorstufe.