Pressemappe

Eine Dokumentation – 2019

Eine Dokumentation
herausgegeben in 2019.
Format DIN A 4.
112 Seiten.
Für einen ausgewählten Personenkreis bestimmt.

Diese Dokumentation, mit der schlichten Bezeichnung „Pressemappe“ soll im Zeitraffer Wort und Bild zeithistorisch meine Arbeiten zum Thema Jazz wiedergeben.

Auslöser zu meinen jazzhistorischen Projekten war ein Musiker-Treffen der damaligen -1950er- und 1960er Jazz-Szene im Fora-Hotel in 1997. Der Anstoß, eine derartige Zusammenkunft zu veranstalten kam u. a. aus dem Kreis der damaligen Jazz-Musiker, angeregt durch das Buch „Ein Club macht Jazz“ und die darauf folgende Ausstellung im Historischen Museum in 1995.

Von ca. 45 angesprochenen Musikern trafen sich 26 mit ihren Ehefrauen oder Lebenspartnern 1997 im Fora-Hotel, Hannover.

Es waren schöne Stunden des Wiedersehens und eine große Freude über die „alten Zeiten“ intensiv und lebhaft zu plaudern. Es war insgesamt ein gelungenes Treffen, das in nicht allzu ferner Zukunft wiederholt werden sollte. Im Übrigen gab diese Veranstaltung den Anstoß, den Zeitraum der 50er- und 60er Jahre intensiver auszuleuchten und in Wort und Bild festzuhalten.

Es konnte festgestellt werden, dass der eine oder andere Ergänzendes beizutragen hatte und demzufolge auch die im Jahr 1962 veröffentlichte „Ahnentafel“ der hannoverschen Jazzmusiker“ überarbeitet werden sollte. Die Bereitschaft hierzu mitzuwirken wurde von allen signalisiert und das Ergebnis der Recherche und die Beiträge – Bildmaterial, Namen der Musiker, Texte, etc. – von vielen der Musiker, liegen mit dem Buch „Hannover-ein Stück Jazzgeschichte“ vor. Leider fehlen in mehreren Fällen die genauen zeitlichen Angaben und insbesondere bei Pressenotizen der Hinweis auf den Zeitungstitel.

Ich habe mich bemüht die fehlenden Angaben in eine zeitliche Abfolge zu bringen, in der Hoffnung, dass es mir gelungen ist. Eine derartige Zusammenstellung kann nie komplett sein. Damit muss wohl jeder Dokumentator leben. Auch der Umfang eines Buches setzt hier Grenzen.

Auf den Seiten der Pressemappe ist eine Abfolge meiner Arbeiten. Musiker, Musikerinnen, Filme und Pressebeiträge.

Viele Bücher sind vergriffen. Einige Bücher wurden in einer Kleinstauflage als Buchgeschenk herausgegeben.